· 

Banff- und Jasper-Nationalparks

Die beiden Nationalparks Banff und Jasper westlich von Calgary gelten als die Perlen der kanadischen Parks, der Icefield-Parkway, der die beiden Parks über ca. 200 km verbindet als die schönste Straße Kanadas. All dies ist sicherlich richtig, allerdings sind (wie zu erahnen war) in den Sommermonaten noch andere Menschen auf die Idee, diesen höchsten Teil der kanadischen Rocky Mountains zu besuchen.

Neben den tollen landschaftlichen Eindrücken bleibt uns daher auch in Erinnerung der kanadische Nationalpark-Dreikampf: 

1. Schlängellauf durch japansiche Touristen (die Selfies schießen und natürlich erwarten, dass man nicht ins Bild läuft)

2. Parkplatzsuche an den Trailheads mit raubvogelartigem Sturzflug auf freie Lücken

3. Versteckspiel mit den Parkrangern am Abend (die etwas gegen Schlafen im Auto einzuwenden haben).

 

Nichtsdestoweniger sind gerade auch die drei kleinen Städtchen Banff, Jasper und insbesondere Canmore (kurz vor dem Parkeingang) sehr freundlich und offen, mit vielen jungen und hippen Menschen und guter Laune.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0