· 

Yosemite Nationalpark

Wie alles im Leben, so haben auch Waldbrände gute und schlechte Seiten. Die letzten beiden Wochen hat uns der Rauch viel von der Aussicht u.a. auf Vancouver und Seattle genommen und den Himmel ständig bedeckt gehalten. Außerdem haben die Waldbrände dazu geführt, dass der Yosemite Nationalpark in den letzten Wochen geschlossen geblieben ist und gerade erst vor einigen Tagen wieder aufgemacht hat. Und das ist die gute Seite: Normalerweise hat man im August keine Chance, ohne Reservierung einen Campingplatz im Yosemite Valley zu bekommen. Da aber viele Amerikaner ihren geplanten Trip abgesagt haben, probieren wir es einfach und haben Glück.

 

Da wir gleich 2 Nächte buchen, machen wir uns am nächsten Tag (Meikys Geburtstag) auf eine schöne Wanderung zum Glacier Point. Dieser ist derzeit (wegen der Nachwirkungen der Waldbrände) nur zu Fuß zu erreichen, da die Straße zur Südeinfahrt noch gesperrt bleibt. Dementsprechend leer und ruhig ist es hier oben…

Weil es hier unerwarteter Weise so schön ist (wie hatten nach Horrorberichten in Reiseführern und von Amerikanern mit Fahrzeugschlangen im Tal und Besucherhorden aus Fernost und Nahwest gerechnet), beschließen wir noch einen Tag länger zu bleiben. Leider lässt sich unser Platz nicht mehr verlängern, da das Wochenende vor der Tür steht. Zum Glück begegnen uns Doro und Oliver mit ihren 3 Kindern aus Berlin - sie sind nicht nur ein sehr nettes Völkchen sondern teilen auch ihren Campingplatz für die nächste Nacht mit uns.

So können wir also am Abend am Lagerfeuer mit netter Gesellschaft in einen runden Geburtstag reinfeiern...

Gerne wäre ich am nächsten Tag aus reiner Nostalgie auf den Half Dom gestiegen, weil das vor rund 27 Jahren eine wunderbare Wanderung war. Leider werden dafür inzwischen Permits vergeben, für die man sich online vorab bewerben muss. So bleiben also auch am 50ten noch Wünsche für die Zukunft offen...

Als wir am nächsten Tag dann über den 3.000 m hohen Tioga-Pass in Richtung Osten aus dem Park fahren, schlägt sich Carl bravourös (eine Meinung, die vielleicht nicht jeder der hinter uns herfahrend teilt).  Ist aber ja auch kein Wunder, schließlich hat er am Vorabend auf dem Campingplatz neue Stossdämpfer an der Vorderachse bekommen (o.k., das hat die Leistung am Berg nicht wirklich verbessert).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doro (Montag, 27 August 2018 05:10)

    Oh ja, schön war's!!! Vielen Dank für den tollen Abend am Lagerfeuer. Jederzeit wieder.
    Dank deiner IOverlander-App hatten wir auch in der darauffolgenden Nacht einen Super-Stellplatz.
    Viel Spaß euch Vieren in fabulous! Vegas