· 

Bodie

Bodie ist eine Geisterstadt in der Wüste Ostkaliforniens. In fast 2.000 m Höhe in extrem trockener Luft gelegen, bietet hier das Klima ideale Voraussetzungen, alte Häuser, Maschinen und Textilien über die Jahre zu bewahren.

Also endlich einmal ein Ort, der noch genauso aussieht wie bei meinem letzten Besuch 1992 – weil er nämlich noch genauso aussieht, wie in den 1940er Jahren, als die Stadt endgültig aufgegeben und verlassen wurde. Seitdem ist sie eine Art Freilichtmuseum.

 

In den Boomzeiten von Bodie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wohnten hier 10.000 Menschen, die überwiegend in den Minen rund um die Stadt arbeiteten. Auf der Hauptstraße von Bodie soll es über 50 Saloons gegeben haben. Die Gebäude, die man heute noch bestaunen kann, stellen natürlich nur einen kleinen Teil davon dar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0