· 

Bienvenido a Mexiko

Es fühlt sich heute ein bisschen so an, als ob die Reise hier und jetzt erst beginnt. Bisher war es ein längerer Urlaub...

Noch auf der amerikanischen Seite der Grenze habe ich mir eine KFZ-Versicherung für Mexiko besorgt, was im Vergleich zu USA relativ einfach ging. Der Grenzübertritt selber war allerdings problematisch, da natürlich am vermutlich größten Grenzübergang der Welt (San Diego nach Tjiuana) zunächst kein Beamter eine temporäre Einfuhrgenehmigung für ein deutsches Fahrzeug ausstellen konnte..

 

Mit viel Geduld war es nach 4 Stunden dann doch irgendwann geschafft: ich durfte 29 US-Dollar für meine und 60 US-Dollar für Carls Einreise bezahlen. Dafür darf er jetzt auch 10 Jahre in Mexiko bleiben und ich nur 180 Tage...

Wer meint, mexikanische Behörden und Regelungen seien unlogisch, der möge bedenken, dass das deutsche Finanzamt mich gerade aufgrund der Reise in Lohnsteuerklasse VI einstufen möchte...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael Ebert (Freitag, 21 September 2018 19:03)

    Hi Christian,
    habe gerade die letzten Etappen deiner Reise mit großem Interesse gelesen - besonders die über die Tour durch die Nationalparks von Nevada/Utah/Arizona - schließlich werde ich in einer guten Woche von Las Vegas aus selbst den Südwesten der USA erkunden... Danke für die unterhaltsamen Geschichten, nützlichen Infos und die beeindruckenden Fotos. Habe heute angefangen, meinen Rucksack zu packen - in 4 Wochen sehen wir uns in Cancún :)

  • #2

    Oliver (Montag, 24 September 2018 19:00)

    Gute Fahrt! Take care!