· 

Baja California - der Nordteil

Die Straße Mex 1 führt auf einer Länge von fast 2.000 km von der kalifornischen Grenze bis zur Südspize der Halbinsel Baja California. Nachdem man die relativ dicht bevölkerte Region an der Grenze bei Tijuana verlassen hat, schlängelt sie sich durch einsames Gebiet. Alle Stunde einmal passiert man ein Dorf. 

Die Straße ist zwar durchgehend geteert aber teilweise recht schmal. Dafür entschädigt die großartige Landschaft: Wüstenregionen mit riesigen Kakteen wechseln sich mit Bergen und Küstenabschnitten ab.

Trotz der Hitze macht die Fahrt großen Spaß - immer mal wieder kann man sich kleinere Dörfer anschauen oder findet am Strand wunderbare Nachtplätze. Die Infrastruktur ist allerdings nicht mehr mit den USA zu vergleichen: WLAN gibt es selten bis kaum, meist ist man mit der Wüste alleine. Die meisten Ortsdurchfahrten erinnern mich mit ihrer staubigen Aneinanderreihung von Werkstätten und Straßenimbissen stark an Marokko.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oliver (Montag, 24 September 2018 19:11)

    Wie geht's Carl? Ist er noch gut drauf?