· 

Krippenspiel mit Indios

Wir besuchen unseren Weihnachtsgottesdienst inklusive Grippenspiel mit echtem Baby schon am Tag vor Heilig Abend. Und das kam so:

 

Nachdem wir uns die Miraflor-Schleusen am Panamakanal angeschaut haben, suchen wir uns einen Parkplatz für die Nacht und landen im kleinen Ort Gamboa direkt am Kanal. Kaum haben wir unser Auto geparkt, werden wir schon vom Pastor der örtlichen Kirche zum Gottesdienst am nächsten Morgen eingeladen. Pastor Bill ist 78 Jahre alt und in den 70ern aus Amerika hierher gekommen.

Und so sitzen wir am nächsten Morgen zusammen mit anderen amerikanischen und indigenen Familien in der Kirche. Zu Beginn des Gottesdienstes werden wir als besondere Gäste vorgestellt und der Pastor schwärmt von „Carl“. Die Feier zum 4. Advent wird zweisprachig begangen - englisch und spanisch. Statt einer Orgel gibt es zwei Gitarren und die Liedtexte werden in beiden Sprachen an die Wand hinter dem Altar projektiert. Wir singen die Strophen abwechselnd in den beiden Sprachen.

Nach dem eigentlichen Gottesdienst führen Kinder die Weihnachtsgeschichte auf - voller Hingabe, Konzentration und Freude. Fast alle Teilnehmer haben dunkle Haut, denn sie gehören zu indigenen Familien, die in den Wäldern auf der anderen Seite des Kanals wohnen. Selbst das Jesus-Baby in der Krippe ist dunkel, sehr süß und sehr brav. Am Ende erhalten die Kinder langen Beifall und müssen noch einige Zeit stehen bleiben für Fotos, die stolze Eltern machen wollen. 

Vor der Kirche bekommt jede Indio-Familie einen Beutel mit Geschenken, überwiegend Lebensmittel. Dann stürmen alle zu Carl...

 

Pastor Bill hatte nämlich in seiner Ansprache nach Freiwilligen gesucht, die die Indio-Familien mit ihrem Auto zum Fluss runterfahren. Da sich nur zwei Amerikaner gemeldet hatten, haben auch wir unsere Dienste angeboten. Worauf Bill den Indios geraten hatte, sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen, einmal mit einem 40 Jahre alten deutschen Auto zu fahren. Immer mehr Leute steigen in unseren Camper ein - die Erwachsenen über die Stufen und die Kinder reicht Micha hoch. Am Ende sind 35 Menschen drin! Carl geht ganz schön in die Knie! Wir lassen sie alle am Fluss raus, wo sie in ihre Kanus klettern, nachdem wir uns gegenseitig „Frohe Weihnachten“ gewünscht hatten.

Heilig Abend verbringen wir dann gemeinsam mit Benoit und Aline, meinen französischen Verschiffungspartnern, auf einem Parkplatz mit Blick auf Panama City. Wir haben gemeinsam ein 3-Gänge-Menu gekocht: zunächst Kürbiscremesuppe, dann argentinisches Rindersteak mit provenzalischen Bratkartoffeln und gemischtem Salat, als Nachtisch Mangocreme. Wir ließen uns viel Zeit zwischen den Gängen und wurden um Mitternacht von einem Feuerwerk überrascht, das die gesamte Skyline erleuchtete.

Heute, am 27.12. , habe ich mich in Colon von Micha verabschiedet, der morgen ab Panama City zurück fliegt... Die Zeit mit ihm ist sehr schnell vergangen und wir hatten viel Spaß zusammen und waren (denke ich) ein sehr gutes Team - Danke noch einmal an Micha für die vielen guten Fotos!

Carl habe ich heute Abend (hoffentlich) einbruchsicher verpackt und werde ihn morgen im Hafen abgeben für die Verschiffung nach Catagena in Kolumbien. 

Ich selbst werde mit einem kleinen Segelboot durch die Karibik nach Cartagena schippern und dort im nächsten Jahr das Abenteuer fortsetzen - Südamerika ruft!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael Ebert (Donnerstag, 27 Dezember 2018 14:32)

    Hi Christian, ja, das waren spannende 9 Wochen, die wir miteinander verbracht haben, und 9 interessante Länder, die wir gemeinsam erkundet haben. Ich finde, dass wir das Zusammenleben auf engstem Raum, die Arbeitsteilung und die Balance zwischen gemeinsamen und getrennten Aktivitäten ziemlich gut hinbekommen haben. Ich würde jederzeit wieder mit dir eine solche Tour machen! Für deine zweite Reisehälfte wünsche ich dir weniger topes/túmulos/reductores/policías muertos, ein pannenfreies Vorankommen, keine Diebstähle o.ä. und vor allem viel viel Spaß! Ich werde deinen Blog weiterhin intensiv verfolgen. Fühle dich von mir umarmt!

  • #2

    Oliver (Freitag, 28 Dezember 2018 15:20)

    Frohe Weihnachten!