Mittendrin in Medellin

Eigentlich mag ich keine großen Städte. Und Medellin ist groß - mit mehr als 3,3 Millionen Einwohner ungefähr so groß wie Berlin. Also nehme ich langsam Anlauf und verbringe zunächst einige Tage in Guatape, einem reizenden kleinen Städtchen in den Bergen, wo der Medelliner gerne übers Wochenende hin fährt. 
Typisch für Guatape sind die Zocalos, die bemalten Sockel der Häuser, die zumeist Alltagssituationen aus dem Dorfleben darstellen.

Wahrzeichen der Umgebung von Guatape ist "El Penon", ein 200 m hoher Monolith. Man kann ihn über knapp 700 Treppenstufen besteigen und hat dann eine wunderbare Aussicht über die Berge und Seen im Umland. 
Nach einigen Tagen Landschaft und Ruhe geht es dann aber nach Medellin. Ich bin mit Benoit und Aline verabredet. Die beiden sind schon seit einem Tag dort und haben einen Stellplatz in einer Straße an einem kleinen Park im Herzen der Stadt bezogen.

Der Parque la Floresta ist klein, aber sehr lebendig. Jetzt am Wochenende ist hier eine Art Kinderfest. Wir stehen zusammen mit einer schweizer Familie in einem großen Wohnmobil sowie einem Pärchen aus Argentinien, die zu zweit (plus Hund) in ihrem R4 schlafen, in der Straße. 

Die Kolumbianer sind unglaublich freundlich und neugierig. Ständig kommt irgend jemand um uns etwas zu schenken, mit uns zu plaudern oder sich die Autos anzuschauen. Gestern kamen sechs Renault 4 vom "R4 Club de Columbia" und haben für die beiden Argentinier eine Sammlung für eine Reparatur gemacht...

Medellin besitzt eine hoch moderne Metro (wenn auch nur mit zwei Linien) sowie mehrere Seilbahnen, die die meist ärmeren Stadtviertel an den steilen Berghängen bedienen.

Das gesamte Metrosystem ist unglaublich sauber, effektiv und günstig. Insgesamt bietet die Stadt ein beeindruckendes Beispiel für eine Entwicklung von einer Drogenhochburg mit hohem Gewaltpotential zu einer modernen und äußerst lebens- und farbenfrohen Metropole.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Doro aus Berlin (Mittwoch, 23 Januar 2019 09:46)

    Medellin - wow! Kenne ich natürlich nur aus Narcos, hört sich in deinen Schilderungen aber wirklich toll an. Und deine Bilder sind, wie immer, beeindruckend und schön. Da jucken einem ja gleich wieder die Füße. Man, man, ob das je aufhört;-)?!
    Und auch eure Wagenburg sieht sehr gemütlich aus.
    Eisige Wintergrüße aus Berlin

  • #2

    Oliver (Montag, 28 Januar 2019 19:22)

    Zu zweit mit Hund im R4! TOP!