Teil 18: Chile

Teil 18: Chile · 18. April 2019
Dass seit dem letzten Update so eine lange Zeit vergangen ist, liegt mit Nichten und Neffen darab, dass nichts passiert sei. Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, aber ich bewege mich derzeit in Gegenden, in denen ein funktionierendes Internet nur alle paar hundert Kilometer einmal vorkommt. Vorher allerdings, als es noch zivilisiert zuging, kam ich mir wie in Deutschland vor: von deutschem Brot hatte ich ja schon geschrieben, hier in Futillar gab es dann auch deutsches Bier, deutsche Sprüche...

Teil 18: Chile · 05. April 2019
In Mittelchile - speziell im Seengebiet südlich von Santiago - haben sich viele Deutsche niedergelassen. Und so kommt man sich hier auch fast wie zuhause vor: sanft geschwungene grüne Hügel erinnern an deutsche Mittelgebirge wie Rhön oder Harz, die Bäckerei "Rostock" backt deutsches Brot und alles hat seine Ordnung, bis hin zum penibel angelegten Vorgarten. Doch vor dieser unerwarteten "Heimkehr" steuern wir zunächst die Küste bei Valparaiso an, um noch einmal ein bisschen Strandluft zu...

Teil 18: Chile · 26. März 2019
Schon bei manchen Grenzübertritten hatte ich in der Vergangenheit das Gefühl, mit einem neuen Land auch eine neue Welt zu betreten. Doch selten war das Gefühl so stark, wie an der Grenze zwischen Bolivien und Chile: War die Anfahrtstraße auf bolivianischer Seite noch eine staubige Schotterpiste (die uns einige Kilogramm Staub über die Grenze schmuggeln lässt), so legt sich in Chile sofort ein glattes Asphaltband für uns aus. Aber in der ersten Stadt auf chilenischer Seite gehen uns die...