Teil 16: Peru

Teil 16: Peru · 09. März 2019
Als wir Cusco verlassen, beginnt bereits der Karneval, der uns die nächsten Tage begleiten wird. Die Polizisten haben sich etwas Besonderes einfallen lassen und verrichten ihren Dienst heute in Verkleidung mit kleinen Tanzeinlagen auf der Straße. In ganz Cusco herrscht eine ausgelassene und fröhliche Stimmung und wir sind ein bisschen traurig, dass wir diese schöne Stadt verlassen.

Teil 16: Peru · 05. März 2019
Einige touristische Ziele auf unserer Route lassen wir bewusst aus, aber Machu Picchu ist ein Muss. Also fahren wir mit dem Auto bis Ollantytambo im Heiligen Tal und nehmen dann den Zug. Karten haben wir keine vorher gekauft, aber jetzt in der Nebensaison bekommt man sogar noch Tickets für die Besteigung des Wayna Picchu (der Berg im Foto im Hintergrund) vor Ort in Aquas Calientes für den gleichen Tag zu kaufen.

Teil 16: Peru · 27. Februar 2019
Nach der Einsamkeit der Sierra Blanca ist Lima mit seinen 8 Millionen Einwohnern eine Herausforderung: Der Verkehr ist chaotisch und für die letzten 20 km benötige ich an einem Donnerstag Abend 5 Stunden. Zum Glück sind sowohl der Club Germania als auch die Deutsche Schule Oasen der Ruhe in der Hektik der Großstadt. Doch nach einigen Tagen ruft wieder die Natur und es geht weiter an der Küste entlang nach Süden, wo wir von Paracas aus die Islas de Ballestas besuchen, eine weitere aber...

Teil 16: Peru · 16. Februar 2019
Jeder Reisende, der mir in Ecuador von Süden kommend begegnet ist, hat mich gewarnt: in Peru würde alles schwieriger werden. Die Menschen seien verschlossener, die Infrastruktur schwieriger, freies Campen in vielen Regionen nicht ratsam. Viele dieser Warnungen haben durchaus ihre Berechtigung. Fast noch schlimmer ist allerdings, dass die beiden wichtigsten Konsumgüter (Bier und Diesel) deutlich teurer sind als in Ecuador. Und auch der in Mittelamerika allgegenwärtige Plastikmüll ist wieder...