Teil 3: Kanada - der Westen

Teil 3: Kanada - der Westen · 12. August 2018
Eigentlich mag ich keine elektronische Musik, aber manchmal kommt es eben anders... Vor 5 Tagen saß ich des abends friedlich in einer Kneipe in New Denver, trank ein leckeres lokales Bier und dachte mir nichts Böses, als mir Eingeborene begeistert über das größte Musikfestival ("der Welt"), mit "aller Art von Musik", gleich in der Nähe und am nächsten Wochenende, berichteten. Also gleich mal online geschaut. Der aufgerufene Eintritt von 450 Dollar plus Camping entspricht ungefähr meinem...

Teil 3: Kanada - der Westen · 05. August 2018
Die herrliche Seenlandschaft an der Westseite der kanadischen Rockys verleitet natürlich dazu, die Einsamkeit und Stille der Natur auch vom Wasser aus zu erleben. Also: Kajak für 3 Tage gemietet, Zelt, Schlafsack,, Kocher und Bärenspray eingepackt und eine kleine Tour unternommen. Der Arrow Lake ist ca. 55 km lang aber nur maximal 1,5 km breit, also ein ideales Gebiet zum Wasserwandern.

Teil 3: Kanada - der Westen · 03. August 2018
Wer denkt, dass nach all den weltberühmten Nationalparks es in einem "Provincialpark" nur bergab gehen kann (sozusagen Kreisliga statt Championsleague), der liegt komplett falsch. Das Bild links zeigt das herbeigesehnte Ende einer langen und schwierigen Anfahrt zu einem der sicherlich schönsten Plätze der Welt: dem Bugaboo Provinical Park.

Teil 3: Kanada - der Westen · 02. August 2018
Nachdem ich seit Calgary geplantermaßen alleine reise, ist sozusagen der Beifahrersitz frei. Nicht lang... Kurz hinter Calgary steht ein einsamer Anhalter am Straßenrand. Weil die Welt ja klein ist, stellt er sich zugleich als Johannes aus Dresden vor. Ich nehme ihn mit bis Canmore und wir verbringen einen netten Abend, bevor er am nächsten Morgen seinen Job in Banff antreten muss. Als es dann am nächsten Tag über den Hauptkamm der Rockys nach Westen gehen soll, ist wegen Waldbränden der...

Teil 3: Kanada - der Westen · 31. Juli 2018
Um uns und unsere Kleidung und Ausrüstung mal wieder auf einen zivilisierte Stand zu bringen, haben wir uns für die zwei Tage in Calgary dazu entschieden, uns ein festes Zuhause zu gönnen. Also schnell am Tag vorher mit dem Handy ein "Homestay" gebucht. Ein Homestay ist sozusagen ein Bed-and-Breakfast ohne Breakfast... Normalerweise vermietet eine Familie z.B. die beiden Zimmer der inzwischen ausgezogenen Kinder. Nicht aber dieses Mal: In unserem Homestay hatte eine chinesische Familie ein...

Teil 3: Kanada - der Westen · 28. Juli 2018
Die beiden Nationalparks Banff und Jasper westlich von Calgary gelten als die Perlen der kanadischen Parks, der Icefield-Parkway, der die beiden Parks über ca. 200 km verbindet als die schönste Straße Kanadas. All dies ist sicherlich richtig, allerdings sind (wie zu erahnen war) in den Sommermonaten noch andere Menschen auf die Idee, diesen höchsten Teil der kanadischen Rocky Mountains zu besuchen. Neben den tollen landschaftlichen Eindrücken bleibt uns daher auch in Erinnerung der...