Teil 5: Mexiko

Teil 5: Mexiko · 21. Oktober 2018
Welche Unterschiede innerhalb eines einzigen Landes! Innerhalb der letzten Woche konnten wir feststellen, dass in Mexiko Armut und relativer Reichtum oft nur wenige Kilometer auseinander liegen. Dort wo der Tourismus boomt, kommt man sich vor wie in einem anderen Land... Aber der Reihe nach: Von Oaxaca kämpfen wir uns zunächst durch die Berge der südlichen Sierra ins zauberhafte San Cristobal del las Casas. Zauberhaft, weil auf 2.000 m Höhe gelegen, mit angenehmen Klima, alten Häusern und...

Teil 5: Mexiko · 08. Oktober 2018
Des Abends schaue ich mir in Acapulco noch die berühmten Klippenspringer an. Auf die Aussichtsplattform kommt man schon nicht mehr drauf, da diese offensichtlich bereits eine Stunde vorher voll besetzt ist. Also schaue ich mit dem Fernglas von der Straße aus zu und mache nur ein paar Fotos aus der Ferne. Die hoch angesehenen Profis springen aus ca. 35 m Höhe in einen Felsspalte von nur 8 m Breite - wenn sie oben abspringen, können sie das Wasser gar nicht sehen und der Absprung erfolgt auf...

Teil 5: Mexiko · 05. Oktober 2018
Der Cliffhanger am Ende des letzten Berichts war gar keine Absicht - ich bin davon ausgegangen, dass der auf der Startseite erwähnte geistreiche Leser und die gebildete Leserin selbst schließen können, dass ich mich aus der Sandpiste wieder befreien konnte, da ich sonst den Bericht nicht hätte hochladen können - aber trotzdem danke für die Anteilnahme! Nun also das mexikanische Festland... Die Fährfahrt war schon großer Spaß (mit Camping an Board einer alten holländischen Fähre waren...

Teil 5: Mexiko · 27. September 2018
Der Unterschied zwischen Nord- und Süd Baja California wird durch eine horizontale Trennlinie auf der Landkarte markiert, denn es handelt sich um zwei verschiedene Provinzen. Seltsamerweise bringt diese horizontale Trennlinie auch eine Zeitumstellung mit sich: der Norden ist 2 Stunden hinter dem mexikanischen Festland her, der Süden nur eine. Außerdem gibt die Provinzgrenze natürlich mal wieder Gelegenheit, einen der vielen Militärposten anzusiedeln. In der Regel verhalten sich die...

Teil 5: Mexiko · 20. September 2018
Die Straße Mex 1 führt auf einer Länge von fast 2.000 km von der kalifornischen Grenze bis zur Südspize der Halbinsel Baja California. Nachdem man die relativ dicht bevölkerte Region an der Grenze bei Tijuana verlassen hat, schlängelt sie sich durch einsames Gebiet. Alle Stunde einmal passiert man ein Dorf. Die Straße ist zwar durchgehend geteert aber teilweise recht schmal. Dafür entschädigt die großartige Landschaft: Wüstenregionen mit riesigen Kakteen wechseln sich mit Bergen und...

Teil 5: Mexiko · 18. September 2018
Es fühlt sich heute ein bisschen so an, als ob die Reise hier und jetzt erst beginnt. Bisher war es ein längerer Urlaub... Noch auf der amerikanischen Seite der Grenze habe ich mir eine KFZ-Versicherung für Mexiko besorgt, was im Vergleich zu USA relativ einfach ging. Der Grenzübertritt selber war allerdings problematisch, da natürlich am vermutlich größten Grenzübergang der Welt (San Diego nach Tjiuana) zunächst kein Beamter eine temporäre Einfuhrgenehmigung für ein deutsches...